REVIEW: STORAGE5

Posted by Samir On Oktober - 20 - 2014

STORAGE5_FGN_FrontcoverFinest Garage Noise

“Finest Garage Noise”, mit dieser Beschreibung ihres Sound als Albumtitel gehen die Jungs von STORAGE5 an den Start, um der breiten Masse ihren poppig angehauchten Hard Rock zu präsentieren und um zu zeigen, dass gute Musik nicht ĂĽberproduziert sein muss.

Seit 2010 ist das Quartett nun schon unterwegs und zelebriert auf dem DebĂĽtalbum einen Mix aus Härte und GefĂĽhl. “Doing Wrong” beginnt als eine rockige  jedoch auch eingängige Nummer, die einen gelungenen Einstieg bildet. Mit “Selfish Like You” bleibt man auf dem Gas, bevor mit “Goodbye” ein erstes Mal etwas schwereres Material aufgefahren wird. Jedoch steht auch hier die Melodie im Vordergrund und die Eingängigkeit bleibt bestehen.

Eine Stärke der Bielefelder ist ihr abwechslungsreiches Songwriting. Es wird gekonnt zwischen Balladen wie “Fly High Fall Deep”, welches ein zweites Mal als Orchester Version auf der CD vorhanden ist, und rockigen Nummern wie “Ticket To America” gewechselt, ohne dabei angestrengt zu wirken. Leider sind jedoch nicht alle Songs auf dem hohen Niveau der Anspieltipps, sondern es schleichen sich gelegentlich etwas lieblose Passagen ein, sodass beispielsweise “My Life To You” etwas austauschbar dahinplätschert. Dabei sind keinerlei Totalausfälle zu verzeichnen, aber eben leichte Qualitätsunterschiede zwischen den einzelnen Songs bemerkbar.

Der Sound ist für ein Debüt passend gewählt und setzt die einzelnen Lieder in Szene. Besonders Sänger Oleg profitiert davon und kann seine bemerkenswerte Stimme dadurch gut präsentieren.

Insgesamt liefern STORAGE5 ein gelungenes Debüt mit kleineren Schwächen ab, die man sicherlich in der Zukunft beheben kann. Freunde des Hard Rock sollten die Band auf jeden Fall im Auge behalten.

4/6 Punkten

Add your comment

You must be logged in to post a comment.