REVIEW: THE GENERALS

Posted by Samir On Oktober - 9 - 2013

7320470174562Neulich bei Metal Impressions: Es kĂĽndigt sich ein Review einer gewissen schwedischen Band namens THE GENERALS an. Bei dem Bandnamen und der Herkunft muss das doch eigentlich eine Indie Truppe aller THE HIVES sein, oder? Weit gefehlt, wie sich beim ersten Durchlauf ihres Albums “Blood For Blood” herausstellen sollte. Was die Skandinavier auf ihrem  zweiten Werk präsentieren ist reiner Death ´N´ Roll und zwar der alten Schule!

Los geht’s sofort mit dem Titeltrack, der keine Sekunde verliert und mit ordentlich Groove sowie einer gesunden Portion Blastbeats auffährt und direkt die Szene Götter von ENTOMBED ins Gedächtnis ruft. Die Landsmänner standen zweifelsohne Pate fĂĽr die Jungs, jedoch besinnt man sich auf eigene Stärken und drĂĽckt deutlich mehr aufs Gaspedal. Dies beweist alleine schon das nachfolgende “Dig Two Graves”, dass gekonnt brutal und eingängig zugleich scheppert.

Was THE GENERALS deutlich von Genre Kollegen unterscheidet, ist die Tatsache, dass man gelegentlich in anderen Bereichen fischt und beispielsweise Rhythmuswechsel und wie in “Hunger”  melodische Gitarrenspuren einstreut. Dies sorgt fĂĽr Abwechslung und lässt die ansonsten sehr drĂĽckenden Songs noch schwerer wirken. Klarer Pluspunkt.

Auch im weiteren Verlauf des Albums wird deutlich, dass hier keine Anfänger am Werk sind. Kein Song fällt komplett negativ ins Gewicht und alle zehn Lieder überzeugen mit etwas Eigenem. Einziger kleiner Kritikpunkt ist, dass manche Songs etwas die Aggressivität, die die ersten paar Lieder hatten, fehlt. Das ist jedoch Meckern auf sehr hohem Niveau.

Auch die Produktion hätte nicht passender ausfallen können. Der Sound ist durchweg druckvoll und speziell der Bass wummert, dass es eine wahre Freude ist. Hier werden nicht nur Oldschool Fans Gefallen dran finden.

Besonderes Lob gebĂĽhrt jedoch noch dem Artwork. Das gesamte Booklet ist in einem gezeichneten Oldschool Stil gehalten und verwendet lediglich WeiĂź und Braun als Farben. Das passt zur Musik wie die Faust aufs Auge und rundet das Gesamtwerk nicht nur ab, sondern wertet es nochmals auf. GroĂźes Kino!

Insgesamt liefern THE GENERALS mit “Blood For Blood” ein astreines Album ab. Sie bringen den Death ´N´ Roll alter Tage ohne Probleme in die heutige Zeit und polieren ihn auf. Nicht nur Fans von ENTOMBED sollte hier zuschlagen, sondern jeder, der auf Todesmetall mit jeder Menge Groove steht!

5,5/6 Punkten

Add your comment

You must be logged in to post a comment.