There is something about me..

Review: ROXIN PALACE

Posted by Samir On Juni - 20 - 2013

RoxinPalace-Cover_900ROXIN PALACE

Seit ein paar Jahren gibt es ein regelrechtes Revival der Glam- und Hair- Metal Bands. Was in den 80er Jahren sämtliche Stadien gefüllt hat, wird nun durch Bands wie STEEL PANTHER und THE POODLES erneut populär. Zu diesem Genre kann man auch die Italiener von ROXIN PALACE zählen, die nun ihr selbstbetiteltes Debüt veröffentlichen.

Musikalisch ist ROXIN’ PALACE eine klare Genreband und macht daraus auch keinen Hehl. Die Stimme von Sänger Lessio klingt wie jeder Sänger des Genres und hat den charakteristischen abgeranzten Charme. Dies ist keineswegs als Kritik, sondern sogar als Pluspunkt zu sehen. Was fĂĽr ein Potenzial und Abwechslungsreichtum in dem Mann stecken, machen Tracks wie „We Are Loosing Both“  und “Wildest Party” deutlich, in denen der Sänger die volle Bandbreite des Gesangs abdeckt.

Einer der Hauptunterschiede zu Bands des gleichen Genres, wie beispielsweise WIG WAM und THE POODLES, ist, dass die Italiener ihre Musik sehr ernst nehmen und nichts aufgesetzt wirkt. Man variiert deswegen zwischen wilden Party Nummern und getragenen Balladen wie “Gothic L.A.“, was das Album nicht langweilig werden lässt.

Ein Kritikpunkt bleibt dennoch. Man geht das komplette Album über auf Nummer sicher und nimmt vorgegebene Strukturen des Genres, die einst von Bands wie MÖTLEY CRUE definiert wurden, auf, ohne dabei großartig mit Innovationen zu glänzen.

Insgesamt bleibt festzuhalten, dass ROXIN PALACE ein Album abliefern, dass Fans des Sleaze Rock und Glam Metal problemlos kaufen können. Aber auch alle genrefremden Hörer können hier mal ein Ohr riskieren. Das Album macht definitiv Spaß.

4/6 Punkten

Add your comment

You must be logged in to post a comment.