There is something about me..

ALCEST – „Les Voyages De L’Âme“

Posted by Radu On Januar - 7 - 2012

ALCEST COVER CD2ALCEST – „Les Voyages De L’Âme“

Endlich ist es soweit und die Fans der französischen Ausnahmetruppe ALCEST werden mit der neuen Langrille „Les Voyages De L’Âme“(„Seelenreise“) beglückt. Erwartungsgemäß hoch waren die Erwartungen, nach dem Kleinod „Ecailles De Lune“ und der EP „Le Secret“. Die Weiterentwicklung wurde vorab mit einem Video angezeigt, doch wie schaut´s auf dem Langeisen aus?

Gleich zu Beginn entfalten Neige & Co ihre gesamte Kraft mit der Singleauskopplung „Autre Temps“, der ordentlich zu begeistern weiß und die Eintrittskarte in die tiefe Seelenreise ist. Mit eingehendem Riffing startet „Là Où Naissent Les Couleurs Nouvelles“, um sich in cleane Gitarren, bedächtigem Druming und Neiges Stimme zu verlieren. Die Bridge ist dann auch schon der erste unsterbliche Gänsehautfaktor; Stakkato Drumming vermischt sich mit eingemischten Schreien, während die klare Stimme den Song voran trägt, bevor der Krächzgesang übernimmt und der schnelle Part eingeläutet wird, was von den Black Metal Wurzeln kündet. ALCEST verstehen die Stimme als eigenes Instrument das sich dermaßen an seine Umgebung anpasst, dass die Atmosphäre bereits den Inhalt der Texte wieder spiegelt. In den knapp 9 Minuten entfalten die Jungs ihr ganzes Können und fesseln den Hörer von der ersten bis zu letzten Minute. Geil!

Der Titeltrack der Seelenreise kommt bedächtiger daher; mit einem gemütlichen Einstieg steigert man sich langsam ins Midtempo und wird von einer verträumten Parallelwelt umsponnen, der man sich kaum entziehen kann. Innere Ruhe und kindliche Neugierde geben sich in dieser Gefühlswelt die Klinke in die Hand, während fern am Horizont die Gitarrenmelodien daran erinnern, dass man grad eine metallische Platte hört. Auf dem Höhepunkt es Songs wird man noch mit einer weiteren Gänsehaut beglückt.

Der obligatorische Ohrwurm „Nous Sommes L’Emeraude“ vervollständigt das Gesamtkunstwerk der Platte getreu dem Motto Mal-zwischendurch-in-die Parallelwelt-versinken. Auch 2 Instrumentalstücke gibt es, die sowohl die melancholische, als auch die Black Metal Jünger ansprechen. Obwohl es in erster Linie melodisch, clean und ruhig zugeht, wurde die Krächzstimme nicht eingemottet, sondern bleibt auch weiterhin fester Bestandteil des Albums. „Summer´s Glory“ bildet den fulminanten Abschluss der Platte, die den Hörer wieder in die Realität entlässt.

Insgesamt habe ALCEST den Härtegrad und die straighte Schiene etwas zurückgefahren, um eine dichte Atmosphäre zu erschaffen. Die Instrumente sind sehr schön aufeinander abgestimmt, die Produktion ist glasklar und das Songwriting abwechslungsreich. Nach dem ersten Durchhören hat man den Eindruck, dass die Jungs etwas an Biss verloren haben und stellenweise ins Kitschige abdriften könnten, ehe sie sich problemlos wieder fangen. Das erste Durchhören ist ganz nett und auch schön zum Entspannen, aber die wahre Größe der Songs offenbart sich erst nach mehrmaligem Durchhören. Bei der Seelenreise gibt Neige vieles von seiner inneren Welt preis, während er musikalisch Elemente von „Souvenirs d’un Autre Monde“ und „Écailles de Lune“ verschmelzen lässt, um neue Wege zu beschreiten. Menschliche Emotionen wurden hier musikalisch genial umgesetzt.

Empfehlenswert ist auch das limitierte Buch zum Album, das neben schönen Fotos auch mit dem Video zu „Autre Temps“ aufwarten kann. Das schöne Cover und die komplette Aufmachung runden die Sache ab.

Fazit: Mit der Seelenreise setzen ALCEST ihren musikalischen Triumphzug durch Parallelwelten fort. Freunde der harten Klänge und Black Metal Wurzeln könnten hier etwas vermissen, während Anhänger der melodischen Klänge hier definitiv eine Offenbarung finden. Eines ist jedoch sicher: die Platte ist in Sachen Gesamteindruck, Produktion, Songwriting und Atmosphäre über jeden Zweifel erhaben. Die Vertonung von Emotionen ist definitiv ein Handwerk, das ALCEST perfekt beherrschen!

6/6 Punkten
Radu

1 Response so far
  1. admin Said,

    Geiles Album!!

    Posted on Januar 8th, 2012 at 22:09

Add your comment

You must be logged in to post a comment.