There is something about me..

LET`S ROCK FOR LIFE

Posted by Uli On Dezember - 9 - 2014

4233Nikolaus 2014. Der Pott kocht! Während in der Oberhausener Turbinenhalle KREATOR und ARCH ENEMY alles niederwalzt, im Essener Turock die Schwedischen EVERGREY ihr neustes Album vorstellen, MOTORJESUS in der Bochumer Matrix abrocken, in Mühlheim/Ruhr das Nikolaus-Festival stattfindet, fährt Metal Impressions ins beschauliche Schwerte, um dort an einem Charity Festival unter dem Motto Let´s Rock For Life teil zu nehmen. Ich übergebe nun das Wort an den Nils, der für uns nun berichtet! (Uli)

Wie kann man einem Hospiz in Schwerte bei der Finanzierung eines neues Treppenliftes helfen? Natürlich, man kann Spenden sammeln, einen Spendenlauf starten, oder man macht es wie am 6.12 im Reiche des Wassers! Man rockt das Geld zusammen. ZEN TRIP, IS LOVE ALIVE? und FIRST TIME IN HELL gingen am vergangenen Samstag zusammen auf die Bühne, um für das Hospiz in Schwerte einen Teil des Geldes zusammen zu rocken und zudem allen Gästen einen unvergesslichen Abend zu bescheren. Sämtliche Einnahmen, immerhin über eintausend Euronen, wurden noch am selben Abend zwei Vertreterinnen des Schwerter Hospiz übergeben.

IMG_0969 KopieEröffnet haben den Abend ZEN TRIP! Mit viel Nebel begann die Geschichte, führte weg von der Erde, durch das Weltall, an der Sonne vorbei in den Zen Trip. Psychedelische Gitarrenriffs, fundiert vom treibendem Schlagzeug und groovigen Basslines, so sieht das Konzept der Band aus. Mit einfacher, solider Technik und viel musikalischem Verständnis schlug die Band das Publikum sofort in ihren Bann. Besonders faszinierte mich die Hingabe an der Performance der Band. Man merkte sofort, dass hier niemand auf der Bühne stand, nur um dem Publikum fünfzig Minuten lang eine Unterhaltung zu bieten, sondern das alle mit Herz und Seele dabei waren. Kaum war der erste Song gestartet, verfiel die ganze Band in einen ekstatischen Zustand, der auch das Publikum nicht unberührt ließ.

Im Laufe des nächsten Jahres wird ihr erstes Album mit dem Titel „ Take A Trip To The Center Of Your Mind“ erscheinen. Der Titel ist schon fast Statement genug, um die Band um Gitarristen und Sänger Bernd Krüger zu beschreiben, denn das Trio schafft ein Klangfeld, welches von schmutzigen Desertrock, der bis hin zu gewohnt fuzzigen, schweren Rhythmen des Stoner Rocks reicht und gerade in den Solopassagen der Gitarre ein pures Gefühl vermittelt, zurück in den 70ern zu sein. Laut, ehrlich, psychedelisch – eine Kampfansage an die moderne Musik. Die Rhythmussektion fesselt das Publikum von erster Minute an, auf die Bernd Krüger immer wieder neue, unerwartete Highlights aufbaut. Es ist ein Konzept, das seine volle Wirkung erst Live wirklich entfalten kann.

IMG_1114Es folgten nun die Kamener Psychedelic Doom Metaller von IS LOVE ALIVE?, die aus einer brodelnden Mischung von schweren Doom Metal Passagen und schnellen melodischen Solis, die Gemeinde zum kochen brachten. Unfassbar was man für einen Sound auf einer verhältnismäßig kleinen Bühne loslassen kann. Gitarrist Felix Kramer brachte mit seinen ungeahnt schnellen, präzisen und doch durch und durch melodischen Solos den Saal zum kochen und lies keine Fragen offen. Leider fehlte mir ein wirklicher Knaller in der Show, denn trotz des brachialen Sounds und der wirklich guten Musiker brachten die Jungs von IS LOVE ALIVE? ihr neues Album „Social Jetlag“ etwas schleppend rüber. Trotz alledem sind sie wirklich eine gute Band, die sich mit jedem Cent lohnt.

IMG_1254Den Höhepunkt fand der Abend mit der Band FIRST TIME IN HELL um den charismatischen Sänger Thilo Henke. Gerader. Ehrlicher Heavy Metal, wie man in kennt und liebt. Eine bessere Beschreibung, als die eines mitgerissenen Gastes kann man kaum finden: „Das geht ab wie ein Moped“. Und das war wirklich so, denn die Band brannte ein Feuerwerk ab und frönte dem Heavy Metal der 80′, mitunter der Coverversion von `Mr. Crowley`. Der Abend fand in härteren Version von NEIL YOUNGS`S `Keep On Rocking In The Free World` ein gutes Ende und das Publikum war durchweg begeistert. Anmerkung (Uli): Besonders sei hier auch der Seitenhexer Stephan Tillmann zu erwähnen, der hier wirklich gnadenlos gute Gitarrensoli abzog! Der beste Gitarrist des Abends!!!

Ich kann alle drei Bands wirklich jedem wärmstens ans Herz legen, denn hier kriegt man für einen guten Preis einen wirklich unvergesslichen Abend.

Keep on Rocking In A Free World

Nils und Uli

Add your comment

You must be logged in to post a comment.